Zellzyklus?

Erste Frage Aufrufe: 69     Aktiv: 20.03.2021 um 23:58

1

Kann mir jemand mal erklären, was die beiden Zellen in dem Bild dort bedeuten? Meint es einfach, dass es 2 Zellen nach der Cytokinese gibt oder ist etwas anderes gemeint? enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Hallo. Ja genau, das hast du selbst schon richtig benannt. Im Rahmen der Mitose findet die Teilung des Zellkerns statt, so dass zwei genetisch identische Tochterkerne entstehen. In der sich anschließenden Zellteilung (Cytokinese) entstehen dann zwei separate Zellen durch Teilung des Cytoplasmas & der Zellzyklus beginnt für die Ursprungszelle von neuem (daher verbleibt diese in der Darstellung im Kreis). Die neue Zelle führt nun separat ihren eigenen Zellzyklus durch (im Bild die zur Seite weichende Zelle).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 260
 

Kommentar schreiben