In welcher Phase ist Transkription und Translation

Aufrufe: 187     Aktiv: 08.02.2022 um 03:24

0

Also es gibt doch so Mitose, Zellzyklus, Interphase dies das. Hat Transkription und Translation was mit diesen Wörtern überhaupt zu tun?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, die Zellteilung wird MItose genannt. Diese folgt einem Zyklus. Dabei ist die Interphase, die Phase in der keine Teilung stattfindet. Die Interphase selbst ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. Wobei am der Interphase die nächste Teilung der Zelle angefangen wird vorzubereiten.

Während der Interphase ist die DNA noch nicht kondensiert, das heißt sie ist nicht verpackt, und kann abgelesen werden. Das heißt das die DNA von Polymerasen in RNA übersetzt werden kann. Das wird dann Transkription genannt. Dabei entsteht mRNA (massangerRNA), welche von Ribosomen in Proteine umgesetzt wird. Dies wird Translation genannt.

DNA 1 -> RNA 2 -> Protein 1. : Transkription 2. : Translation

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 115

 

Achso danke und findet Transkription und Translation in der Interphase statt, respektive im Zellzyklus

  ─   userae83db 07.02.2022 um 20:36

Ja genau.

  ─   askatasuna 08.02.2022 um 03:24

Kommentar schreiben