Wie codieren Gene komplexes Verhalten?

Erste Frage Aufrufe: 596     Aktiv: 05.11.2023 um 10:26

0
Es heißt Gene codieren Proteine. Wie können diese genetisch codierten Proteine komplexes Verhalten beeinflussen? Ich habe gelesen, dass die Genetik auch beeinflusst, was Menschen körperlich attraktiv finden. Wie kann aber ein Körperschema genetisch codiert sein? Vielen Dank im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Diese Frage ist unfassbar komplex; eine Antwort kann hier nur ansatzweise skizziert werden. Was zum Beispiel einen Menschen attraktiv macht, ist das Immunsystem. Der Körpergeruch einer Person verrät uns einiges (natürlich nicht bewusst) über deren Immunsystem bzw. über Rezeptorproteine, die die Leukocyten haben. Sie ist attraktiver, je unterschiedlicher unsere Allele für die Proteine sind, da wir bei der Kopulation unseren Kindern den besten Mix weitergeben können. Das ist aber nur ein Teil dieses Puzzels und erklärt beispielsweise Attraktivität von gleichgeschlechtlichen Personen nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 50

 

Kommentar schreiben