Down-Syndrom Chromosome

Aufrufe: 724     Aktiv: 03.04.2024 um 17:01

0

Hallo :) Die Abbildungen zeigen Stadien aus der Meiose der Eizelle und 2 verschiedene Mechanismen, die zur Fehlverteilung des kleinen Chromosoms Nr.21 führen können. Sehe ich das richtig das der Ausgangszustand 2 homologe Chromosome des 21. Chromosoms sind? und Wodurch unterscheiden sich die dargestellten Vorgänge in A und B? Ich verstehe das nicht ganz… enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hi,

mach dir auf jeden Fall zuerst nochmal die wesentlichen Unterschiede zw. Meiose und der Mitose, der "normalen Zellteilung" klar, bei der die komplette DNA der Zelle (bis auf wenige Fehler) nur kopiert/ repliziert wird.

Reminder: Bei der Meiose werden haploide! Zellen gebildet.

Ja, du hast richtig erkannt, der "a-Zustand" der Abbildung zeigt das homologe Paar des 21. Chr.

Wie du vl auch erkannt hast, ist in "d" jeweils die befruchtete Eizelle gezeigt. Diese besitzt das 21. Chr. in beiden Fällen dreimal, aber in B ist nur eine Ausprägung vertreten.

Deine Aufgabe ist es nun zu erklären, wie es zu diesem Unterschied/ zu den unterschiedlichen befruchteten Zellen kommen konnte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 440

 

Kommentar schreiben