Beide neuen Doppelstränge enthalten Okazaki Fragmente

Erste Frage Aufrufe: 110     Aktiv: 16.05.2022 um 02:32

0

Ich frage mich, warum jeder der beiden neuen Doppelstränge im Lauf der Replikation einer DNA Okazaki Fragmente enthält? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey, ganz richtig, dass dir das komisch vorkommt. Denn es gibt ja zwei neue Stränge, der eine wird Leitstrang genannt, da hier die DNA von 3' nach 5'-Ende repliziert werden kann. Das ist kontinuierlich und dabei entstehen keine Okazaki-Fragmente. Bei dem Folgestrang, der diskontinuierlich verlängert wird, enstehen die Okazaki-Fragmente.

enter image description here

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 130

 

Kommentar schreiben