Was sind die Wechselwirkungen zwischen Biotop und Biozönose ?

Erste Frage Aufrufe: 80     Aktiv: 10.03.2021 um 11:05

0

Ich verstehe die Begriffe Biotop und Biozönose aber nirgends wird in meinen Büchern eine Antwort auf die Wechselwirkungen zwischen den beiden gegeben.

Würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen ;D

Beste Grüsse

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hallo. Ich würde sagen, hier spielen vor allem die Anforderungen eine Rolle, die bestimmte Organismen an die abiotischen Faktoren eines Standortes stellen. Neben den biotischen Faktoren, die sich aus der Organismengemeinschaft (->Biozönose) ergeben, sind natürlich Standortfaktoren wie Temperatur, Sonneneinstrahlung, Höhenlage, Bodenbeschaffenheit (pH) etc. von hoher Bedeutung. Das gilt besonders für Spezialisten, die, anders als Generalisten, keine große Schwankungsbreite bezüglich bestimmter Faktoren tolerieren. Andersherum kann man vielleicht noch sagen, dass auch abiotische Faktoren, welche das Biotop betreffen durch die Biozönose ein Stück weit moduliert/verändert werden können. Beispielweise können durch Organismen oder deren Strukturen (zB Termitenhügel) Faktoren wie die Sonneneinstrahlung abgeändert werden (es entstehen etwa schattige Plätze in andernfalls offenem Gelände).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 260
 

Kommentar schreiben