Blutgruppen / Rhesussystem

Erste Frage Aufrufe: 529     Aktiv: 24.04.2023 um 08:17

0

Guten Tag, und zwar hätte ich ein paar Fragen zum Thema der Blutgruppen.

1) besteht denn eine Gefahr für das Ungeborene, wenn der Erzeuger rh- ist? ( meine Vermutung eigentlich nicht. Es geht doch hauptsächlich um die Frau, welchen Faktor sie dann letztendlich hat oder?)

2) haben alle Blutgruppen selbstschutzmechanismen ?

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

1) Das ist eine ziemlich komplexe Frage: Wenn du mit dem "Erzeuger" den Vater meinst, dann spielt es natürlich eine Rolle, welchen Rhesusfaktor er hat (Wenn du noch keine Genetik gehabt hast, dann ist es für dich nicht wichtig). Der Rhesusfaktor wird dominant-rezessiv vererbt (wobei die Ausprägung des Merkmals dominant ist). Ist der Vater Rhesus-positiv, die Mutter aber negativ, dann wird das Kind Rh+ sein, und das ist dann gefährlich. Ist der Vater, wie in deinem Beispiel, rh-, dann kommt es auf die Mutter an.

2) Was meinst du mit Schutzmechanismen? Blutgruppen sind werden durch Antigene auf der Oberfläche der Eryhthrocyten bestimmt. Diese haben keine Schutzmechanismen, sondern das Immunsystem. Der Grund, weshalb es für das Kind gefährlich ist, rh+ zu sein, wenn die Mutter rh- ist, liegt bei den Immunzellen. Sie werden die Antigene als fremd erkennen und die Erythrocyten des Ungeborenen durch Antikörper attackieren, die die Zellen verklumpen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 50

 

Kommentar schreiben