Thema Biologie: X-chromosomal dominanter erbgang

Erste Frage Aufrufe: 812     Aktiv: 30.06.2022 um 21:39

0

Kann beim X - chromosomalen dominanten Erbgang, bei der Frau ein X Chromosom (welches für die fehlerhaften Proteine codiert), inaktiviert werden, sodass die Erkrankung nicht ausbricht?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

man ist homozygot, nicht heterozygot für ein Merkmal, wenn die betroffenen Allele identisch sind.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die X-chromosomale Inaktivierung im Laufe der Embryogenese von weiblichen Organismen hauptsächlich durch DNA-Methylierung geschieht. Die Funktion dahinter ist die sogenannte "gene-dosage compensation".

D.h. die Antwort auf die deine Frage lautet: Ja, die X-Chr. Inaktivierung führt dazu, dass Gene des betroffenen Chromosoms nicht mehr exprimiert werden; das können natürlich auch "defekte" Gene sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 440

 

Kommentar schreiben

1

Hi,

Frauen besitzen zwei X-Chromosomen, wenn eines der Chromosomen ein "gesundes" Allel besitzt kann die Krankheit nicht oder nur schwach ausbrechen. Wenn Frauen aber heterozygot sind, das heißt beide Chromosomen haben ein merkmalstragendes Allel, dann bricht die Krankheit sicher aus. Da Männer nur ein X-Chromosom haben bricht bei ihnen die Krankheit sicher aus.

Also ja, wenn die Frau ein "gesundes" und ein "krankes" X-Chromosom hat kann es sein, dass die Krankheit nicht ausbricht.

Edit: ich sollte aber noch sagen, das dies aufgrund der Dominanz nur sehr sehr selten passiert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 140

 

Kommentar schreiben