Kombinationsqudrat mit zwei Genotypen

Erste Frage Aufrufe: 120     Aktiv: 09.04.2021 um 18:10

0

Stammbaum am Bsp. Zungenrollen Wenn die Genotypen einer Person RR/Rr und die Genotypen, der Person mit der sich die Person paart, auch RR/Rr ist, wie sieht dann das zugehörige Kombinationsquadrat aus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0

Hallo. Allgemein ist es ja so, dass ein Individuum jeweils 2 Allele, also 2 Zustandsformen eines Gens besitzt. Diese können dabei identische oder verschiedene Ausprägungsformen besitzen (RR, rr oder rR). Die Gameten, also Keimzellen, besitzen also, wenn nur ein einziges Gen betrachtet wird, nur zwei mögliche Formen: r oder R. Dementsprechend kann der Genotyp einer Person nicht RRRr sein, was mich an deiner Frage etwas verwirrt...Es sei denn es geht um zwei verschiedene Merkmale, in diesem Fall würde man aber eigentlich verschiedene Buchstaben verwenden, damit es eindeutig ist, etwa AaBb für ein Individuum. Vielleicht kannst du nochmal erklären wie du das gemeint hast .

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 420
 

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/bio/gym/bp2004/fb3/4_klasse9_10/9_stamm/pix/zungenroller.jpg
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/bio/gym/bp2004/fb3/4_klasse9_10/9_stamm/pix/loesung_zr.jpg

Hier, diese Abbildungen habe ich gesehen, und mich gefragt, zu welcher Wahrscheinlichkeit, die Eltern mit den Genotypen RR/Rr x RR/Rr ein Kind mit dem Genotypen rr haben kann.

  ─   florian711 09.04.2021 um 17:25

Kommentar schreiben

0

Alles klar, jetzt verstehe ich was gemeint ist. Die Kästchen unten links zeigen die möglichen Genotypen der entsprechenden Individuen an, also jeweils RR oder Rr. Ich habe dir hier mal aufgemalt wie es also in der nächsten Generation aussehen könnte, wenn diese sich verpaaren: enter image description here

Ein rezessiver Genotyp (und damit keine rollbare Zunge) kann also nur im Falle einer Verpaarung von Rr und Rr auftreten und auch hier nur in einem von drei möglichen Szenarien.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 420
 

Kommentar schreiben