Oberstufenwissen Biologie

Aufrufe: 979     Aktiv: 21.08.2021 um 23:03

1

Hallo, ich werde nach den Sommerferien mein Abitur am Abendgymnasium nachholen. Im Moment arbeite ich einige Themen der Sek 1 aus dem Biologieunterricht nach. Informationsweiterleitung, Gehirn, Hormonsystem sitzt :)

Welche Themen sind sehr wichtig für die sek2?!

Inwiefern sind die biochemischen Prozesse, Molekularbiologie und Ökologie wichtig?! Und die Physiologie der Tiere?!

Dankeschön!!!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Hallo. Ich persönlich kann aus dem Bio-LK berichten; gerade zu Beginn der Oberstufe waren Zellbiologie und Genetik (Molekularbiologie) recht wichtig. Dort ging es um die Biochemische Struktur von DNA, Proteinen und grundlegende Stoffwechselprozesse wie DNA-Replikation, Transkription und Translation, Glykolyse und Citrat-zyklus und eben den Aufbau von Zellen. Weiterhin ging es noch um die klassische Mendelsche Vererbungslehre und Stammbaumanalyse. Ökologie haben wir auch recht ausführlich behandelt, so die verschiedenen Interaktionsmuster zwischen Organismen (Predation, Parasitismus usw.), Trophische Ebenen eines Ökosystems, Sukzession und einzelne Habitate im speziellen ('Ökosystem See'). Physiologie haben wir stellenweise behandelt, aber eher im Kontext der Neurobiologie wenn ich mich recht erinnere, etwa den Aufbau der Retina und die Reizweiterleitung dort. Am Ende kam auch noch etwas Evolutionsbiologie dazu, ist aber leiter sehr knapp ausgefallen...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 830

 

@benk
hättest du evtl gute links, Literatur Empfehlungen?

  ─   mariopeters21 28.07.2021 um 16:11

Wir haben damals alles mit dem Gesamtband von Cornelsen "Biologie Oberstufe" gemacht, der die Themen auch sehr gut veranschaulicht hat wie ich finde. Ansonsten kann ich das Online-lexikon der Biologie von Spektrum empfehlen, dort findet man fast alles in näherer Ausführung. Wenn ihr nicht mit einem bestimmten Buch gearbeitet habt sollten klassische Werke wie der campbell biologie und weitere sicher gut sein, allerdings sollte man sich da natürlich nicht zu sehr in Details verlieren, da es ja "nur" um Schulwissen geht.

  ─   benk 04.08.2021 um 19:10

Kommentar schreiben

0

Ich empfehle dir mal im Internet einfach einzugeben: Rahmenlehrplan zweiter Bildungsweg + (dein Bundesland) dort findet man eine genaue Übersicht der Inhalte des Faches Biologie, jedoch gilt dies auch für weitere Fächer.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben