Wichtigkeit Fotosynthese

Aufrufe: 101     Aktiv: 30.06.2021 um 15:27

0

Hallo

Kann mir jemand die Wichtigkeit der Photosynthese erläutern?

Ich wäre froh um eine baldige Antwort (schreibe morgen die Prüfung) Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg;)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo. Hier ist zunächst einmal die Unterscheidung von autotrophen und heterotrophen Organismen wichtig. Letztere sind auf andere Organismen als Nahrung angewiesen, da sie nicht in der Lage sind, selbst organische Verbindungen aus anorganischen zu synthetisieren. In diese Kategorie fallen v.a. Tiere und Pilze. Dementsprechend stellen Pflanzen, welche mit Hilfe der Photosynthese organische Verbindungen aus Wasser, CO2 und anorganischen Elementen synthetisieren können (>Kohlenhydrate usw.) die Basis eines Großteils der irdischen Ökosysteme da. Darum kategoriesiert man die Pflanzen in der Ökologie auch als 'Produzenten' ein , da sie das biologische Substrat und die Energie bereitstellen, welche allen anderen Organismen, den Konsumenten, ihr Dasein ermöglichen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 530

 

Kommentar schreiben