Natriumchlorid = Schädlich?

Aufrufe: 691     Aktiv: 26.02.2021 um 20:36

0

Hallo meine Frage bezieht sich auf die Zusammensetzung von Natrium und Chlorid da die beiden Elemente einzeln sehr gefährlich und giftige Stoffe sind ist meine Frage ob dann Natriumchlorid den Lebewesen im Meer Gefahr bringt? (Da Natriumchlorid in größere Mengen in den Meeren vorkommt)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo. Nein, das ist ganz und gar nicht der Fall. Die umgangssprachliche Bezeichnung für Natriumchlorid ist ja Kochsalz, welches im Übermaß (so wie praktisch alles) schädliche Wirkungen haben kann, aber grundsätzlich essentiell für den Stoffwechsel der Tiere ist. Sowohl Natrium als auch Chlorid sind zB. essentiell für die Funktion des Nervensystems, da etwa durch Natrium-kanäle und die Natrium-kaliumpumpe das Ruhemembranpotential und die Reizweiterleitung in Neuronen gewährleistet werden kann. Chlorid spielt u.a. für den Erhalt des osmotischen Drucks im Extrazellularraum oder als Puffer zur Aufrecherhaltung des Blut-pH-wert eine Rolle.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 830

 

Kommentar schreiben