Vererbung Richtig so?

Erste Frage Aufrufe: 945     Aktiv: 24.02.2021 um 17:01

0

a) Erläutere, welche Ängste und Hoffnungen der Mann vor einem möglichen Gentest haben könnte. Das er dies nicht vererbt worden wurde da dies nur bei seinen Verwandten festgestellt wurde. Seine Angst wäre jetzt hierbei das er Positive auf Chorea Huntington nachgewiesen wird. Wenn es eine reinerbig – rezessiv oder mischerbig Vererbung ist haben die Chancen auf ein Gesundes Kind!

b) Angenommen, der Gentest hätte erbracht, dass der Mann mischerbig für Chorea Huntington ist. Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Kinder erkranken?

x A a a Aa aa a Aa aa

Die Chance liegt bei 50%, dass das Kind gesund auf die Welt kommt

Ein junges Paar mit zwei Kindern sucht eine genetische Beratungsstelle auf. Bei Ver wandten des Mannes ist die unheilbare Nervenkrankheit Chorea Huntington aufgetreten. Erste Anzeichen dieser Krankheit treten mit 35 bis 40 Jahren auf. Chorea Huntington nimmt immer einen schweren Verlauf und führt im Durchschnitt 15 Jahre nach den ersten Anzeichen zum Tod. Durch einen Gentest kann die dominant vererbte Krankheit nachgewiesen werden.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten