Oogenese Spermatogenese

Erste Frage Aufrufe: 219     Aktiv: 19.11.2022 um 13:52

0

Kann mir jemand erklären warum das unterschiedliche Meiose Ergebnis in der Oogenese und in der Spermatogenese biologisch sinnvoll ist ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei der Oogenese entsteht nur eine Oocyte, während bei der Spermatogenese vier identische Spermien entstehen. Der Grund, weshalb das sinnvoll ist, ist folgender: Die Oocyte ist für die ersten Tage nach der Befruchtung bis zur Nidation (Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut) dafür verantwortlich, die Energie für alle Prozesse, zum Beispiel für die ganzen Zellteilungen, zu liefern. Sie muss also sehr gross sein, um all die Nährstoffe mitführen zu können. Das Spermium dagegen ist mehr oder weniger ein sich bewegender Zellkern; es hat die einzige Funktion, sein Genom in dasjenige der Oocyte zu transportieren; hierführ muss es nicht unbedingt gross sein. Nach der Besamung werden das Spermium und dessen Organellen abgebaut.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 35

 

Kommentar schreiben