Ausdifferenzierte Zelle

Aufrufe: 124     Aktiv: 07.10.2021 um 21:19

0

Kann man schreiben Großteil der Vorgänge sind nur noch Stoffwechselvorgänge. Zellteilung findet trotzdem statt?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

Wie unterscheidet sich das bei der Planzenzelle und Tierzelle oder gibt es bei diesem Punkt keinen nennenswerten Unterschied

  ─   pk5 06.10.2021 um 22:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo. Ist eine Zelle 'ausdifferenziert', bedeutet das, das sie einem bestimmten Entwicklungsschicksal entsprechend eine spezifische Morphologie und Physiologie angenommen hat, womit sie ihrer Funktion im Gewebe nachkommt. Z.b. sind Muskelzellen in vielerlei Hinsicht anders als Neurone was Form und Funktion angeht. Diese Unterschiede sind in unterschiedlicher Genaktivierung der entsprechenden Zellen begründet (da ja ansonsten alle Zellen identische Gene haben). Zellteilung findet i.d.R. noch immer statt, sofern es sich bei dem Zelltyp nicht um sog. postmitotische Zellen handelt, also solche, die sich nicht länger teilen. Letztere beinhalten zB. Neuronen. Stammzellen haben das Potential, sich in verschiedene Zelltypen zu differenzieren, wären dementsprechend (noch) nicht 'ausdifferenziert'. Das gilt meines Wissens nach für Pflanzen und Tiere gleichermaßen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 740

 

Kann man schreiben Großteil der Vorgänge sind nur noch Stoffwechselvorgänge

  ─   pk5 07.10.2021 um 19:15

Das trifft generell auf Zellen zu, da Stoffwechsel im Grunde sämtliche chemische Reaktionen beinhaltet, sei es zur Energiegewinnung, Aufbau oder Abbau von Zellsubstanz. Ich weiß also nicht genau was du mit der Aussage ausdrücken willst, was ist denn deine Aufgabenstellung?

  ─   benk 07.10.2021 um 21:19

Kommentar schreiben