Unterschied gemeinsamen Vorfahren und Vorfahren

Aufrufe: 1036     Aktiv: 06.05.2021 um 18:39

0

Hallo:)

Ich hänge bei einer Aufgabe die ich nicht verstehe. Die Aufgabe lautet:

Beschreibe den Unterschied zwischen gemeinsamen Vorfahren und Vorfahren.

Ist das nicht das selbe???

Wäre nett würde mir jemand den Unterschied erklären

Lg

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo. Legolander hat es schon gut beschrieben; mit einem Bild ist es vielleicht noch praktischer :

enter image description here

a, b und c können in dem Bild etwa rezente, also heute lebende Arten sein. Alle drei Arten haben einen gemeinsamen Vorfahren x. Art x hat sich zB durch eine geographische Trennung von Teilen der Populationen und verschiedene jeweils geltende Selektionsdrücke schließlich in 2 neue Arten aufgespalten usw. Y wäre, wenn man zB Arten b und c vergleicht aber lediglich ein Vorfahre von b, kein gemeinsamer Vorfahre der beiden Arten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 830

 

1

Vielen herzlichen Dank für deine Erklärung und Skizze.
Also ist x der gemeinsame Vorfahre von a,b und c und y der Vorfahre von a,b.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und danke nochmal für deine Hilfe

  ─   cosima2007 06.05.2021 um 10:18

Also es kommt immer darauf an welche Arten du vergleichst natürlich. Y wäre im Bild der gemeinsame Vorfahre von a und b. Aber wenn du zB. Arten a und c vergleichst, dann ist y lediglich ein Vorfahre von a, aber nicht von c, da sich die Vorfahren von c schon früher (an der Stelle x) abgezweigt haben. Also im Grunde kann man einfach von unten nach oben den Stammbaum entlang gehen und muss dann eben gucken ob sich die betrachteten Arten einen Verzweigungspunkt teilen (gemeinsam) oder eben nicht.

  ─   benk 06.05.2021 um 12:02

1

Danke für das Bild. Hier kann man es noch schöner erkennen!

  ─   legolander 06.05.2021 um 15:56

Kommentar schreiben

0

Hey,

nicht ganz. Der gemeinsame Vorfahre ist soetwas wie der Mensch zum Bonobo/Schimpanse. Beide kommen aus einem gemeinsamen Vorfahrne, spalten sich aber auf. Die einen werden zum Menschen (Homo) und die anderen zu der Gattung Pan (z.B. Schimpanse und Bonobo)

Der direkte Vorfahre wäre im Falle des Menschen (Homo sapiens) dann der Homo erectus als Beispiel.

Hoffe das war verständlich.

cheers

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 90

 

Vielen Dank für diese Erklärung. Habe es super verstanden. Danke auch für die Beispiele. Lg
P.S: Hab dir übrigens noch ne kleine Bewertung geschrieben:)

  ─   cosima2007 05.05.2021 um 14:14

Ich sehe gerade, dass ich einen kleinen Fehler habe: der gemeinsame Vorfahre ist der von Mensch und Bonobo/Schimpanse und nicht dass der Mensch der gem. Vorfahre ist zum Bonobo ist.

Danke für die Bewertung :))

  ─   legolander 05.05.2021 um 15:00

Also habe ich das richtig verstanden;
Gemeinsamer Vorfahre zum Menschen: Bonobo/Schimpanse
Vorfahre zum Menschen: Homo erectus
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
Lg

  ─   cosima2007 06.05.2021 um 10:13

1

Nicht ganz, Menschen und Schimpansen/Banobos stammen von einem gemeinsamen Vorfahren ab. In der Zeichnung wäre dieser gemeinsame Vorfahre zB das y , a wäre der Mensch und b Bonobos/Schimpansen. Homo erectus würde dann auf der Linie zwischen y und a stehen, also nur ein Vorfahre des modernen Menschen sein, aber kein gemeinsamer Vorfahre von Mensch und Schimpanse/Bonobo.
Hoffe das war verständlich formuliert ...

  ─   benk 06.05.2021 um 12:08

1

Sorry, dass ich dich nach meiner Korrektur nochmal verwirrt habe!

  ─   legolander 06.05.2021 um 15:56

1

Ah kein Problem. Habs jetzt verstanden. Danke nochmal

  ─   cosima2007 06.05.2021 um 18:39

Kommentar schreiben