Wo im Phyllom befinden sich überall Spaltöffnungen

Aufrufe: 53     Aktiv: 09.06.2022 um 16:50

0

Die Blätter einer Pflanze besitzen ja Spaltöffnungen/Stomata. Diese benötigen sie um CO2 aufzunehmen so wie auch zur Transpiration.

was ich nicht ganz verstehe, ob sich die Stomata in der oberen und unteren Epidermis des Phylloms befindet, denn ich habe verschiedene Darstellungen gesehen.

Ich meine gelernt zu haben, dass die Transpiration nur bei der unteren Epidermis stattfindet & habe so schlussgefolgert, dass es nur dort Spaltöffnungen gibt 😅 denn soweit ich weiss, ist das Schwammparenchym für den Gasaustausch zuständig (CO2 &Wasserdampf.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo! Die Platzierung der Stomata ist bei verschiedenen Pflanzen unterschiedlich und v.a. von deren "Ökotyp" abhängig. Die Blätter die klassischerweise für Experimente genutzt werden, etwa Buchenblätter, haben ihre Stomata meist auf der Blattunterseite, was auch bei den meisten Pflanzen der Fall ist, zB. um übermäßige Verdunstung durch Sonneneinstrahlung zu minimieren. Hydrophyten, also ganz oder teilweise im Wasser lebende Pflanzen wie Seerosen haben ihre Stomata allerdings auf der Oberseite der Blätter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 815

 

Kommentar schreiben