BIO-Evolution

Erste Frage Aufrufe: 777     Aktiv: 02.09.2021 um 23:42

0

Selektion verändert die Allelfrequenz eines Allels mit positivem Effekt auf die Fitness schnell, wenn ❏ das Allel rezessiv ist ❏ die Fitnessunterschiede gross sind ❏ gleichzeitig noch genetische Drift wirkt ❏ die Allelfrequenz noch nicht sehr hoch ist

Meine Vermutung: wenn gleichzeitig noch genetische Drift wirkt. Meine Frage: Wie sollte man am Besten bei solchen Aufgaben vorgehen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo! Meines Erachtens is die b), große Fitnessunterschiede, die richtige Antwort. Wenn das entsprechende Allel nämlich eine bedeutende Steigerung der Fitness mit sich bringt, heißt das , dass ein Träger wesentlich erfolgreicher darin ist das Allel in die nächste Generation weiterzugeben, es wird also durch die natürliche Selektion gefördert und breitet sich im Genpool aus. Genetische Drift bezeichnet Zufallsereignisse, die die Allelfrequenz beeinflussen, also zusammnhanglos mit der biol. Fitness sind. Dementsprechend kann die Drift sogar entgegen eines Selektionsdruckes bestimmte Allele fördern oder eben selten machen. Niedrige Allelfrequenz kann man ausschließen, da ja gerade bei einer hohen Allelfrequenz (ergo förderliches Allel ist noch nicht allzu häufig) durch die Selektion eine Steigerung der Allelfrequenz herbeigeführt würde. Ein rezessives Allel unterliegt eher einem schwächeren Selektionsdruck, da seine Eigenschaften sowieso nur zu Tage treten wenn der Träger zwei Kopien besitzt. Wegen dem Vorgehen bei einer solchen Aufgabe kann ich dir eigentlich nur empfehlen immer sicherzustellen, dass du alle Wörter verstehst und erklären könntest, denn dann kann man sich die Lösung erschließen. Ansonsten ist es manchmal hilfreich Gedankenexperimente durchzuführen (wie würde Szenario x unter gegebenen Bedingungen ablaufen ?) um sich eine Antwort zu erschließen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 830

 

Kommentar schreiben