Vererbung Augenfarbe

Aufrufe: 67     Aktiv: vor 3 Tagen, 18 Stunden

0

Wäre es möglich, dass Eltern, bei denen die Mutter blaue und der Vater braune Augen haben und das Kind dann grüne Augen hat (z.B. durch eine Mutation). Also: Mutter, blaue Augen Vater, braune Augen Kind, grüne Augen

gefragt vor 3 Wochen, 5 Tagen
s
svenja25,
Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Grüß dich!

Fest steht, dass es möglich ist, dass ein Kind eine ganz andere Augenfarbe hat, als Mutter und Vater des Kindes. Das liegt aber nicht an einer Mutation, sondern das passiert ganz natürlich durch die Vererbung. Je nach Kombination ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, sehr unterschiedlich. Beispielsweise ist die Kombi blau + braun = grün nicht auf natürliche Weise möglich. Ich bin zwar kein Genetiker, aber ich nehme an, dass es sowieso sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Mutation in einer Keimzelle die "vorgesehene" Augenfarbe in eine andere umwandelt. Ich kann das aber nicht sicher beantworten.

Recherchiere am besten noch im Internet zu diesem Thema, vielleicht findest du noch genauere Informationen. Pass aber bitte auf, welchen Quellen du traust, und welchen nicht!

Beste Grüße, Eric K.

geantwortet vor 3 Tagen, 19 Stunden
e
eric.40
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 75
 

Danke, für die Antwort. Werde ich machen.

  ─   svenja25, vor 3 Tagen, 18 Stunden
Kommentar schreiben Diese Antwort melden