0

Wie gelingt es dem Waldsauerklee trotz starker Beschattung immer ausreichend Sonnenlicht aufzunehmen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey! Verschiedene Pflanzen sind an unterschiedliche Lichteinstrahlung angepasst. Es gibt Licht- und Schattenpflanzen/-blätter, die eben unter hoher bzw niedriger Lichtintensität am besten wachsen. Anpassungen bei Schattenpflanzen sind zB dünnere und 'zartere' Blätter ohne Cuticula. Der Wald-Sauerklee gehört zu den Schattenpflanzen, sprich er bekommt zwar weniger Licht als Wiesenpflanzen, ist allerdings daran angepasst und würde bei zu hoher Lichtintensität wahrscheinlich sogar eher eingehen. (Hier ist das auch nochmal erklärt: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/licht-und-schattenblaetter). Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben