Körper- oder Geschlechtschromosom?

Erste Frage Aufrufe: 829     Aktiv: 03.11.2021 um 01:23

0

Ich habe ein Arbeitsblatt zur Vererbung der totalen Farbblindheit erhalten und soll bei einer Aufgabe bestimmen, ob die Anlage für diese Krankheit auf einem Körper- oder Geschlechtschromosom liegt. Ich habe auf Körperchromosomen getippt, da ich dachte, dass bei diesem Fall die Krankheit nur bei einem Geschlecht in der Familie auftauchen würde, doch ich bin mir halt nicht sicher. Wie kann ich erkennen, auf welchem der beiden Chromosomen eine Anlage liegt?

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es kommt ganz auf die Vererbung an. Wenn ein Geschlecht stärker als das andere Betroffen ist oder nur ein Geschlecht betroffen ist, dann liegen die Gene welche betroffen sind wohl auf einem Geschlechtschromosom. Das heißt die Krankheit wird gonosomal weitervererbt.

Wenn sich die Krankheit unter den Geschlechter gleich verteilt, dann wird wohl kein Geschlechtschromosom betroffen sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 140

 

Kommentar schreiben