Schwamm und Schlamm

Erste Frage Aufrufe: 636     Aktiv: 08.11.2021 um 10:22

0

Hi ich wollte fragen warum ein Schwamm keine Überlebenschancen in Schlammigen Gebieten hat.Ich bin in der 7 Klasse.Vielleicht eine einfache Antwort.

Danke im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

also das ist eine gute Frage ganz so einfach ist die Antwort nicht.

Die meisten Schwämme ernähren sich durch Filtration. Filtrierende Tiere brauchen oft eine gute Wasserqualität, da sie ja alle ihre Nährstoffe aus dem Wasser filtern. Schlamm kann zwar Nährstoffreich sein, aber hat nicht unbedingt alles was komplexe Tiere brauchen um leben zu können. Die wenigen Schwämme die im Süßwasser leben haben meist sehr hohe Ansprüche an das Wasser in dem sie leben.

Ich kann mir auch Vorstellen, dass es mit dem Aufbau der Schwämme zusammenhängt. Schwämme leiten das Wasser durch kleine Poren und filtern dabei die Nährstoffe aus dem Wasser. Dafür sollte das Wasser nicht zähflüssig sein. Schlamm ist zähflüssiger als Wasser und fließt nicht so schnell, Vor allem wenn die Öffnungen klein sind. Die Schwämme könnten dann nicht genug Nährstoffe bekommen.

LG, Askatasuna

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 140

 

Kommentar schreiben

0

Hallo. Eine weitere Vermutung meinerseits wäre folgendes: Abgesehen von ihrem Larvenstadium leben Schwämme sessil. Dementsprechend kann es problematisch sein, in schlammigen Gegenden am Boden "festgeknüpft" zu sein, da der Schwamm, gerade bei Strömung, u.U. von Schlamm bedeckt werden kann, was seine Filtriertätigkeit behindert. Eine weiterer Grund könnte sein, dass Schwämme nur in klareren Gewässern konkurrenzstark sind, da sie Filtrierspezialisten sind und auch in vergleichsweise klarem Wasser genug Nährstoffe erhalten. In erdreicheren/schlammigeren Gegenden geht dieser Vorteil u.U. verloren, da mehr Nährstoffe im Wasser gelöst sind.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 830

 

Kommentar schreiben